Über mich

Kraft für Veränderungen

geschrieben am 2. November 2021

Möchtest du etwas in deinem Leben verändern? Deine Ernährung, deine Gesundheit, deinen Job…?

Gleichzeitig kommt dir aber immer etwas dazwischen?

Einerseits haben wir viele Gründe für die Veränderung, aber auf der anderen Seite auch viele Gründe dagegen! Natürlich gibt es dann die Motivationsmeister die sagen „dann ist dein Wille/Grund/Motivation zu schwach“. Das ist nur die eine mögliche Ursache. 

Oft fällt mir auf, dass die Menschen derart k.o. sind, dass sie gar keine Kraft übrig haben, um eine Veränderung einzuleiten.

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und stelle dir die Fragen:

  • Was zieht dir die Kraft?
  • Was macht dich so müde?
  • Warum bist du so k.o.?

Die Gründe können vielfältig sein: ungesunde Ernährung, schlechter oder zu wenig Schlaf, Dauerbeschäftigung ohne Pausen, Umgang mit Menschen die dir nicht gut tun etc. 
Um Kraft zu tanken nimm dir regelmäßig Auszeiten. Vor allem in deinem Kopf.
Ein paar Minuten am Tag sind immer drin! Tausche einfach 15 min Social Media Zeit gegen 15 min nichts tun. 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: gar nicht so einfach! Ich habe mir erstmal einen Wecker auf 5 min gestellt und dann bis 15 min verlängert.
Konzentriere dich auf deine Atmung und sage dir beim einatmen “ich atme ein” und beim ausatmen “ich atme aus”.

Anfangs wird dein Kopf vermutlich sehr laut sein und dir Dinge zurufen, die du alle noch tun sollst. Meine Lösung für dieses Problem: schreib dir die Dinge für später auf oder sage deinem Kopf „danke für die Info, sag’s mir später nochmal“ .

Zieh das einfach mal 3 Wochen durch! 

In diesen 15 min kannst du dir dann auch selbst die Fragen stellen:

  • Was gibt mir Kraft?
  • Was macht mir Freude?
  • Nach welcher Aktivität geht es mir hinterher besser als davor?

Davon darfst du dann gerne täglich etwas in deinen Alltag einbauen! 

Erst wenn du wieder Energie aufgetankt hast und evtl. sogar ein paar Energiereserven geschaffen hast, wird dir die gewünschte Veränderung möglich sein! 

Wenn du dann deine Veränderung beginnst, achte darauf deine Kraft zu erhalten, sonst ist die Motivation gleich wieder im Keller!
 
Sollten trotz ausreichend Erholung immer wieder Widerstände gegen deine geplante Veränderung aufkommen, spüre mal in den Widerstand.

Ist da ein alter Glaubenssatz ( „das schaffe ich sowieso nicht“, „das lohnt sich nicht“)? 
Oder willst du die Veränderung gar nicht in der vollen Konsequenz? Ich höre auf zu rauchen – aber dann gehöre ich nicht mehr dazu? 
Eventuell gibt es auch unbewusste Verhinderer – diese können wir mit einem Hypnose Coaching herausfinden und gemeinsam lösen! 

Viel Erfolg beim Kraft tanken!

Frequenz

Meine Artikel sollen nur eine Richtlinie darstellen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich schreibe sie mit bestem Wissen und Gewissen. Sie sind kein Ersatz für fachlich fundierte Diagnostik und Behandlung durch einen Arzt.