Über mich

Frequenzen

geschrieben am 30. Juli 2021

Beschwingt durchs Leben

Leben ist Schwingung und Schwingung wird in Frequenzen gemessen. Die Schwingungszahl wird in Hz (Herz) 1/sec gemessen.
Die Meisten kennen diese Einheit aus der Physik, aber besonders im Gesundheitsbereich bekommt der Einfluss von Schwingungen auf den Körper immer mehr Aufmerksamkeit.
Mein erster Kontakt von gesunden Schwingungen auf den Körper hatte ich in der klassischen Physiotherapie.

Mechanische Schwingungen und ihr Einfluss auf den Körper

Bei einer Galileo® Schulung wird mit dem Galileo®Board und anderen Geräten gearbeitet, die sich Hz genau auf bestimmte Frequenzen einstellen lassen. Man steht dann u.a. auf diesem Board und es hebt und senkt sich seitenalternierend.

Bei einem Frequenzbereich von bis zu 10 Hz entspannt es die Muskulatur, wirkt abtransportierend und fördert die Regeneration. Diese Frequenz nutze ich am meisten, besonders bei Sehnenproblematiken oder im Nachbargewebe von Verletzungen.

Zwischen 10 und 20 Hz aktiviert es die Muskulatur, hat einen Trainingseffekt und fördert die Durchblutung. Dieser Bereich wird oft in Fitnessstudios verwendet.
Ab 30 Hz kann unsere Muskulatur nicht mehr adäquat anspannen und entspannen – es kann Spastiken auslösen und wird daher nur gezielt in ganz spezifischen therapeutischen Situationen genutzt.

Die selbe mechanische Wirkung machen sich Geräte wie z.B. das Neurostim® zu nutze.
Dieser kommt unterstützend zum Lymphabtransport und zur Lockerung der Muskulatur zum Einsatz.

Mechanisch-akustische Schwingungen

Mechanisch-akustische Schwingungen werden in der Phonophorese genutzt. Auch hier durfte ich praktische Erfahrungen an mir selbst sammeln und konnte die Wirkung deutlich spüren.
Mit Hilfe therapeutischer Stimmgabeln wird die Tonschwingung bestimmter Frequenzen auf den Körper übertragen und je nach Frequenzbereich breitet sich die Schwingung lokal, in bestimmten Geweben oder im ganzen Körper aus. Dies kann auch als diagnostisches Mittel dienen, wenn sich eine Frequenz nicht ausbreitet, also nicht durch den Körper durch schwingt, liegt hier eine Störung vor. Diese kann faszial oder im Meridianverlauf liegen. Durch mehrfaches anschlagen der Stimmgabel wird der Durchfluss wieder hergestellt.

Frequenz

Akustische Schwingungen

Jeder kennt die Wirkung von bestimmten Musikstücken. Manche beruhigen, manche machen munter und bei manchen möchte man sich einfach nur die Ohren zu halten.
Im therapeutischen Kontext wird hauptsächlich Entspannungsmusik genutzt, um den Parasympathikus zu aktivieren und die Anspannung zu reduzieren. Eine besondere Sparte sind die binauralen Beats, die noch tiefer gehen, da sie gezielte, für den Menschen nicht hörbare Frequenzen unterlegen. Diese nutze ich begleitend zu meinen Hypnosen und Meditationen.

Laser – Infrarotwellen

In meiner Therapie setze ich sehr gerne einen Frequenzlaser ein. Dieser hat diverse Frequenzbereiche mit unterschiedlichen Wirkungen. Ich kann damit Energie in den Körper zurück geben. Burnout und Stressproblematiken lindern, Wundheilung fördern oder akute Entzündungen positiv beeinflussen. Diese Therapieform nutze ich sowohl für meine menschlichen Patienten als auch für die Pferdetherapie. Besonders Effektiv habe ich ihn auch zur Narbenbehandlung und zur Unterstützung bei Lymphdrainagen einsetzen können.

Schwingungen im Gehirn: Gehirnwellen

Mit Hilfe eines EEGs werden in der Medizin die Hirnströme gemessen und bestimmten Bewusstseinszuständen zugeordnet.

Delta 0,5 – 4 Hz Tiefschlaf
     
Theta 4 – 7 Hz leichter Schlaf, REM Phase, Träume, Kreativität
     
Alpha 7 – 14 Hz Entspannung, kurz vor oder nach dem Schlaf, Lernen, Heilung, Erinnerung
     
Beta 14 – 30 Hz hellwach, geistige Aktivität, Konzentration
     
Gamma > 30 Hz geistige Höchstleistung, Problemlösung, Transformation von z.B. Angst

Hast du Stress, Ängste oder kannst dich schlecht entspannen, dann ist Hypnose genau der richtige Ansatz für dich. Auch Raucherentwöhnung und mangelndes Selbstvertrauen sind sehr gute Themen für Hypnose.
Für die Hypnose gehen wir in den Bereich der Alphawellen, teils auch bis in den Theta-Bereich.
Hier sind deutliche Übereinstimmungen mit der Lasertherapie und der mechanischen Schwingung zu beobachten. In allen drei Bereichen findet auf der Schwingungsebene von 10 Hz Heilung und Regeneration statt! Körperlich, seelisch/emotional und energetisch.

Bei jedem Einsatz von Frequenzen geschieht auch automatisch eine energetische Heilung. Je feiner die Schwingungen, desto deutlicher wirken sie sich auf die energetische Ebene z.B. die Aura eines Menschen aus.
Die feinste Form der Schwingung ist alleine eine Absicht bzw. ein Gedanke. Dies lässt sich an Hand der Quantenphysik erklären.

Möchtest du selbst einmal die faszinierende Wirkung von Schwingung auf deinen Körper und deinen Geist erleben? Dann melde dich gerne bei mir!

Frequenz

Meine Artikel sollen nur eine Richtlinie darstellen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich schreibe sie mit bestem Wissen und Gewissen. Sie sind kein Ersatz für fachlich fundierte Diagnostik und Behandlung durch einen Arzt.