Über mich

Urlaub

geschrieben am 30. August 2022

Urlaub

Was verbindest du mit Urlaub? Sonne, Strand, Meer? Wandern, aktiv sein?

Egal was es ist, für fast jeden ist „Urlaub“ schön. Für mich natürlich auch 😉
Urlaub ist wichtig! Zur Erholung, um einmal Abstand vom Alltag zu bekommen, neue Perspektiven einzunehmen, abzuschalten, durchzuatmen etc.

Leider leben viele Menschen nur noch von Urlaub zu Urlaub, von Wochenende zu Wochenende. Sie hecheln durch den Alltag, beschweren sich Sonntags schon, dass morgen Montag ist – versuchen „die Zeit an der Arbeit rum zu bekommen“.

Das ist sehr schade. ALLES ist Lebenszeit, Arbeit und Urlaub. Wochenende und Arbeitswoche. Natürlich gibt es immer mal Tage, an denen man nicht gut drauf ist und vieles anstrengend ist.

Das sollte aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme sein. Gerade heute ist es so einfach wie nie, den Job zu wechseln oder auch mal eine Sabbatzeit zur Neuorientierung zu nehmen.

Wenn du generell unglücklich und unzufrieden mit deinem Leben bzw. deiner Arbeit bist, hilft es auch nicht viel, den Urlaub mit Highlights voll zu packen. Dein Alltag holt dich ein.

Vielleicht sind es auch immer wiederkehrende Personen oder Situationen, die dich stressen oder aufregen.

Frequenz

Nutze doch mal deinen nächsten freien Tag anders: anstatt Dinge zu tun, für die du sonst keine Zeit hast, mach mal „nichts“. Kein Handy, kein Fernseher, kein Buch. Nimmt dir Stift und Zettel mit und notiere alles was dir durch den Kopf geht und was an Gefühlen dabei hoch kommt.

Wenn Langeweile kommt, halte sie aus (ist mir auch sehr schwer gefallen). Nur durch solche absoluten Ruhezeiten – Spazierengehen in der Natur ist erlaubt – hat dein Herz und deine Seele Zeit die Möglichkeit sich auszudrücken.

Dadurch bekommst du Klarheit darüber, was du wirklich willst und brauchst. Erst dann kannst du deinen Alltag so gestalten, dass du ihn als schön empfindest.
Dann ist Urlaub wieder ein Bonus und kein absolutes Überlebens-Muss.

Sind wir mal ehrlich, es ist doch viel schöner, fit in den Urlaub zu gehen und inspiriert wieder zurück zu kommen, anstatt völlig fertig im Urlaub seine Akkus zu laden, um sie dann oft wieder am ersten Arbeitstag zu leeren.

Viele haben verlernt sich zu entspannen und verwechseln das mit Erschlaffung. Das passiert, wenn ich in meinen Alltag immer „drüber“ bin, mich ständig am Laufen halte und funktioniere. Komme ich dann zur Ruhe, geht nichts mehr und ich bin erstmal zu ko um irgendetwas zu tun.

Halte ich im Alltag aber die Balance von Anspannung und Entspannung – von Arbeit und Pause, dann bin ich in einem flexiblen Grundtonus.

Aus diesem heraus bin ich frei zu tun was ich möchte, Sport, Arbeit, Entspannen.


Meine Artikel sollen nur eine Richtlinie darstellen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Ich schreibe sie mit bestem Wissen und Gewissen. Sie sind kein Ersatz für fachlich fundierte Diagnostik und Behandlung durch einen Arzt.

Über mich

Hypnose Coaching bei Julia

geschrieben am 19. August 2022

Kundenrezension

„Ich bin bei Julia in der Hypnose gelandet, weil ich durch schwere traumatische Erlebnisse in der Kindheit immer wieder mit tief verankerten Problemen, Ängsten und Blockaden zu kämpfen hatte.
Mangelndes Selbstvertrauen, Panikattacken, verschiedene Ängste bestimmten dadurch immer wieder meinen Alltag und führten zu ungesunden Lebensgewohnheiten, mit denen mein Körper auf Grund meines Alters mittlerweile sehr zu kämpfen hat und die immer wieder dazu führen, dass ich krank werde.
Obwohl ich zu Anfang skeptisch war, konnte ich mich durch ihre ruhige, lockere und entspannte Art super gut einlassen und bin von den Ergebnissen überrascht und glücklich zugleich. Ich habe mich absolut sicher und wohl gefühlt bei Julia.
Durch jahrelange Therapien war mir zwar vieles bewusst, ich habe sehr viele meiner Probleme und Ursachen verstanden und ich habe auch schon viel durch die Verhaltenstherapie und Analyse positiv verändert, aber einige meiner Ängste und Traumata konnte ich nicht nur auf der rationalen Ebene lösen.
Durch Julia und ihre Hypnosearbeit habe ich zu meinen Ängsten und Blockaden einen ganz anderen Zugang auf der emotionalen Ebene bekommen, ich habe verstehen können, warum mein Herz es nicht glaubt und was es braucht. Durch die Arbeit in der Tiefenentspannung, habe ich es wirklich geschafft, meine alten Verhaltensmuster aufzulösen.
Dadurch habe ich nicht nur viel positive Energie bekommen, sondern plötzlich gab es viel freien Platz für Veränderungen und neue Entwicklungen in meinem Leben, Raum den ich neu füllen konnte, ein unbeschreiblich tolles Gefühl.
Ich empfinde die Hypnosearbeit als Hilfe zur Selbsthilfe, weil ich mir meiner eigenen Ressourcen und Kompetenzen bewusster bin und diese anwenden kann. Meine Lösungswege, die ich durch und mit der Hypnose entwickelt habe sind viel tiefer verankert, und manche meine Probleme sind auch einfach weg.“


„Eines meiner größten Probleme war der Zahnarztbesuch. Als Kind war es schwer bis unmöglich mich zahnärztlich zu behandeln. Als Erwachsene habe ich mir dann eine Zahnärztin gesucht, die auf Angstpatienten spezialisiert ist.
Das hatte den Erfolg, dass meine zahnärztliche Versorgung von da an gut war, ich regelmäßig da war und auch habe alles immer machen lassen könne. Allerdings war mir immer schon Tage vorher schlecht und meine Angst nach wie vor riesig.
Aber richtig schlimm war es, wenn ein Gebissabdruck gemacht werden musste. Diesen Gebisslöffel im Mund zu haben war für mich schon der blanke Horror, aber wenn dann die Abdruckmasse sich verteilte und den Würgereiz auslöste, war bei mir immer Feierabend.
Der Trigger war für meine Kindheitstrauma zu groß und ich landete in einem Flashback, bekam Panik zu ersticken und Todesangst – die so heftig war, dass ich nicht mehr ansprechbar war.
All mein Verstand und mein Wissen, das der Gebissabdruck null mit meinem Trauma zu tun hat, und mein Hirn da was falsch verknüpft hat, haben nicht geholfen.
Als dann wieder ein solcher furchteinflößender Gebissabdruck anstand, bin ich mit Julia dieses Thema in einer Hypnosesitzung angegangen und tatsächlich habe ich es mit ihrer Hilfe geschafft die Dynamik zu durchbrechen.
Ich war tatsächlich erst an dem eigentlichen Tag nervös, nicht schon Tage vorher. An dem Tag selber war mir schon schlecht und ich hatte eine Höllenangst, aber keine Panik mehr.
Als ich auf dem Behandlungsstuhl lag und meine Zahnärztin begann den Abdruck vorzubereiten, habe ich es zum ersten Mal geschafft, mich auf meine Atmung zu konzentrieren und nicht auf meine Panik. Als dann der Moment kam, das ich die Löffel im Mund hatte und die Abdruckmasse sich nach hinten in den Rachen verteilte hatte ich schon richtig viel Angst, aber zu meiner Verwunderung kam kein Flashback, sondern nur eine Stimme, die sagte „Ist nur die Knetmasse, kein Grund zur Panik“ und ich konnte mich weiter auf mein Atmen konzentrieren und bin wirklich gut dadurch gekommen.
Und weil das so gut gelaufen ist, wird meine Angst gerade vor jedem Zahnarzttermin kleiner und ich bin nur noch aufgeregt.“


„Julia macht ein super professionelles Hypnosecoaching und ich bin sehr glücklich und froh mich eingelassen zu haben und kann Julia und die Hypnose absolut weiterempfehlen.
Meine Stunden bei ihr waren toll, und der tiefenentspannte Zustand ein echtes Erlebnis. Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich und ich konnte meine Probleme deutlich verbessern.“

Alex